Nehammer-Appell zu Weihnachten für mehr Zusammenhalt

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat zu Weihnachten an den Zusammenhalt in der Gesellschaft appelliert. In der ORF-Spendensendung „Licht ins Dunkel“ rief er dazu auf, „wieder vermehrt die Mitte zu entdecken“, dort sei „viel Platz für Begegnungen“.

Auf das Thema Frieden kam unterdessen Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu sprechen. Er zeigte sich dankbar, in einem friedlichen Land aufgewachsen zu sein, und sprach von einem „Privileg der Geburt“.

Nehammer und Van der Bellen betonten auch die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements und der Spendenbereitschaft. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) wollte unterdessen eine gute Nachricht verbreiten – so dürften die CO2-Emissionen in Österreich 2023 gesunken sein.

Auch FPÖ-Obmann Herbert Kickl plädierte in einer Aussendung für Zusammenhalt und Gemeinsamkeit im Land. Dadurch könne die Demokratie so stark werden, „dass wir die vielen Bedrohungen, die Ignoranz, Bevormundung und Unterdrückung besiegen können“.

SPÖ-Chef Andreas Babler appellierte unterdessen dafür, dass behinderte Menschen ein Gehalt, nicht nur Taschengeld bekommen. Derzeit würde sich das Regelbildungssystem noch zu sehr darauf konzentrieren, was jemand nicht kann, sah der NEOS-Nationalratsabgeordnete Helmut Brandstätter noch Verbesserungspotenzial.