Grenzblockade durch polnische Lkws beendet

Die an der Grenze zur Ukraine protestierenden polnischen Lkw-Fahrer haben nach ukrainischen Angaben ihre Blockade eines der Übergänge beendet. Am südpolnischen Grenzübergang Medyka fließe der Verkehr seit heute Früh wieder normal, teilte der ukrainische Grenzschutz per Telegram mit.

Die Registrierung und die Fahrt der Lastwagen über die Grenze in die Ukraine „laufen wie üblich ab“. Am Freitag hatte der neue polnische Außenminister Radoslaw Sikorski seinen Antrittsbesuch in Kiew absolviert und dabei auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj getroffen. Dabei ging es auch um die Grenzblockade durch die Lkw-Fahrer. Der neue polnische Ministerpräsident Donald Tusk hatte erklärt, sich für eine Einigung mit den Kraftfahrern seines Landes einzusetzen.

Polnische Transportunternehmen blockieren seit Anfang November wichtige Grenzübergänge zur Ukraine. Der Güterverkehr kam wegen der Blockaden weitgehend zum Erliegen. Polnische Spediteure beklagen „unfairen Wettbewerb“ durch ukrainische Unternehmen, nachdem die EU wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine eine Reihe von Auflagen für den Grenztransport ausgesetzt hatte.