Israel: Leichen von fünf Geiseln in Nordgaza geborgen

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben die Leichen von insgesamt fünf Geiseln aus einem Tunnelnetzwerk im nördlichen Gazastreifen geborgen. Die sterblichen Überreste der am 7. Oktober aus Israel verschleppten Männer und Frauen seien in einem sehr weitreichenden und tiefen Tunnelsystem in Nordgaza gefunden worden, teilte das Militär gestern mit. Laut „Jerusalem Post“ waren zwei der Leichen bereits vor zwei Wochen gefunden worden.

Drei weitere seien einige Tage später entdeckt worden. Das Tunnelnetzwerk habe als Kommandozentrale der islamistischen Hamas im nördlichen Gazastreifen gedient, hieß es in der Mitteilung der Armee. Sprecher Daniel Hagari zufolge waren von dort aus auch die Angriffe auf Israel am 7. Oktober koordiniert worden.

Hinweise auf die Todesursache der fünf geborgenen Geiseln gibt es bislang keine. Hagarzi sagte dazu, dass die Obduktion noch ausstehe. „Wir werden die Familien unterrichten und dann, je nachdem, was sie genehmigen, die Öffentlichkeit“.