Ukrainische Luftstreitkräfte: Russisches Kriegsschiff zerstört

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben ein Kriegsschiff der russischen Schwarzmeer-Flotte zerstört. Die ukrainischen Luftstreitkräfte erklärten heute auf Telegram, ihre Piloten hätten das Landungsschiff „Nowotscherkassk“ zerstört. Das Schiff habe mutmaßlich iranische Drohnen transportiert, die von Russland gegen die Ukraine eingesetzt werden, erklärten die Luftstreitkräfte weiter.

Angaben darüber, wo die „Nowotscherkassk“ angegriffen wurde, machten die ukrainischen Streitkräfte nicht. Der Kommandeur der ukrainischen Luftstreitkräfte, Mykola Oleschtschuk, teilte aber ein Video, das eine Explosion auf dem russischen Marinestützpunkt Feodossija auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim zeigt.

Russischer Gouverneur bestätigt „feindlichen Angriff“

Der russische Gouverneur der Krim, Sergej Axjonow, bestätigte einen „feindlichen Angriff“ in der Region. „Der Hafenbereich ist abgesperrt“, schrieb er auf Telegram. Es habe dort eine Explosion gegeben, ein ausgebrochenes Feuer sei unter Kontrolle gebracht worden.

Die Ukraine greift immer wieder militärische Ziele auf der Krim an. Im April 2022 versenkte sie das Flaggschiff der russischen Schwarzmeer-Flotte, die „Moskawa“, und demütigte damit Russland.