Bericht: Israel bereitet nächste Phase in Gaza-Krieg vor

Zwei Monate nach Beginn der Bodenoffensive im Gazastreifen bereitet sich die israelische Armee laut einem Medienbericht auf einen Strategiewechsel vor. Der israelische Sender N12 berichtete heute unter Berufung auf Militärkreise, die Truppen würden sich im nächsten Schritt überwiegend in eine etwa einen Kilometer breite Pufferzone im Gazastreifen in der Nähe des Grenzzauns zu Israel zurückziehen.

In der neuen Phase – für die kein Zeitplan genannt wurde – seien eher punktuelle Einsätze von Boden- und Marinetruppen sowie den Luftstreitkräften gegen die Hamas geplant. Die meisten Reservisten sollten in der Phase wieder in den Alltag entlassen werden. Den Krieg gegen die Hamas sollten dann vor allem die regulären Truppen fortsetzen, berichtete der Sender.

Generalstabschef erwartet „viele“ weitere Kriegsmonate

Israel gehe inzwischen davon aus, dass ein Sieg über die islamistische Hamas nur im Rahmen eines „Zermürbungskrieges“ möglich sei. Dieser könne viele Monate oder sogar Jahre dauern. „Um eine neue Realität in Gaza zu schaffen, sind aber neben dem militärischen Kampf auch ein politischer und wirtschaftlicher Prozess notwendig“, hieß es weiter.

Israels Generalstabschef Herzi Halevi erwartete nach eigenen Angaben noch eine Fortsetzung des Krieges im Gazastreifen „um viele Monate“. „Es gibt keine Abkürzungen bei der Auflösung einer Terroristenorganisation, nur entschlossenen und beharrlichen Kampf“, sagte Halevi bei einem im Fernsehen übertragenen Besuch an der Grenze zum Gazastreifen. „Wir werden auch die Hamas-Führung erreichen, egal ob es eine Woche oder Monate dauert.“