Japan: Aufregung über lädierte Weihnachtstorten

Eine Flut von Entschuldigungen, Untersuchungen auf Hochtouren und ein reuevoller Manager auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz: Hunderte aus der Form geratene Weihnachtstorten haben in Japan einigen Aufruhr verursacht und das japanische Nobelkaufhaus Takashimaya in Erklärungsnot gebracht.

Nachdem sich wütende Kunden tagelang im Internet über das Aussehen der gefrorenen Erdbeer-Baiser-Torte nach ihrer Lieferung beschwert hatten, zeigte sich das Management der renommierten Kaufhauskette heute zerknirscht: „Wir möchten uns vielmals für die Verunstaltung der Weihnachtstorten entschuldigen, mit denen die Erwartungen vieler unserer Kunden enttäuscht wurden“, sagte Kazuhisa Yokoyama, einer der führenden Manager, auf einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz.

BBC-Angaben zufolge kamen 807 von insgesamt rund 2.900 in der Vorweihnachtszeit verschickten Erdbeertorten bei den Kundinnen und Kunden beschädigt an. Obwohl die Torten einwandfrei schmeckten, will Takashimaya alle Opfer entschädigen. Trotz intensiver Untersuchungen beim Hersteller und beim Lieferanten der Torten konnte die Kaufhauskette die Ursache für deren Verunstaltung aber nicht ermitteln.