Israel signalisiert Zustimmung zu Hilfskorridor über Mittelmeer

Israel hat Zypern grundsätzlich grünes Licht für einen humanitären Hilfskorridor in den Gazastreifen über das Mittelmeer gegeben. Ein Sprecher des israelischen Außenministeriums sagte heute, sein Land habe dem Vorschlag unter der Bedingung zugestimmt, dass internationale Hilfslieferungen „unter israelischer Aufsicht“ in Zypern kontrolliert und dann direkt in den Gazastreifen geliefert werden.

Israel habe „grundsätzlich“ grünes Licht für die Nutzung des Seewegs über Zypern für Hilfslieferungen gegeben, sagte Ministeriumssprecher Lior Haiat der Nachrichtenagentur AFP. „Aber es gibt noch einige logistische Probleme, die gelöst werden müssen.“

Zypern hatte den Vorschlag schon vor mehr als einem Monat unterbreitet. Ziel ist es, über den Seeweg große Mengen von dringend benötigten Hilfsgütern in den Gazastreifen zu bringen. Die Hilfe, die bisher über den Landweg in das Palästinensergebiet gelangt, ist bei Weitem nicht ausreichend. Den 2,4 Millionen Menschen im Gazastreifen mangelt es an Wasser, Nahrungsmitteln, Treibstoff und Medikamenten.