Lose Schraube möglich: Wieder Probleme mit Boeing 737 Max

Die Probleme des US-Flugzeugbauers Boeing mit dem Modell 737 Max reißen nicht ab. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA teilte gestern mit, dass der Airbus-Rivale die Fluggesellschaften dazu aufgefordert habe, neuere Maschinen des Typs 737 Max auf eine mögliche lockere Schraube im Rudersteuersystem zu überprüfen. Die FAA wolle die gezielten Inspektionen „genau überwachen“ und bei weiteren Entdeckungen von losen oder fehlenden Bauteilen zusätzliche Maßnahmen in Betracht ziehen.

Boeing teilte später mit, dass das Problem, das bei einem Flugzeug festgestellt worden sei, behoben worden sei. „Aus Gründen der Vorsicht empfehlen wir den Betreibern, ihre 737-Max-Flugzeuge zu überprüfen und uns über etwaige Feststellungen zu informieren.“ Der Flugzeughersteller habe den Airlines empfohlen, ihre Max-Flugzeuge innerhalb von zwei Wochen zu überprüfen, aber ausgelieferte 737-Max-Flugzeuge könnten weiter sicher fliegen. Produktion und Auslieferung der Max würden fortgesetzt.

Im April hatte Boeing Probleme wegen eines falsch verbauten Teils bei der 737 Max gemeldet. Das Modell hatte nach zwei Abstürzen 2018 und 2019 monatelang auf dem Boden bleiben müssen.