Charles ehrt Shirley Bassey, Ridley Scott und weitere Briten

Die Soul-Diva Shirley Bassey, der Regisseur Ridley Scott und ein trauernder Vater, der gegen schädigende Inhalte in Onlinenetzwerken kämpft: Sie sind in diesem Jahr auf der Liste der Britinnen und Briten, die von König Charles III. zu Neujahr ausgezeichnet werden. Ihr Herz sei „voller Emotionen“, erklärte Bassey gestern vor der Verkündung der Liste. Sie fühle sich geehrt, sagte die Sängerin, die zum Companion of Honour ernannt wurde.

Ridley wurde seinerseits in den Rang des Großkreuzritters erhoben. Auch der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, und die „Game of Thrones“-Schauspielerin Emilia Clarke wurden mit verschiedenen Ehren ausgezeichnet.

Unter den weiteren Persönlichkeiten auf der traditionellen Neujahrsliste ist der 60-jährige Ian Russell. Er kämpfte nach dem Suizid seiner 14-jährigen Tochter Molly gegen schädigende Inhalte im Internet und trug zur Einführung einer Gesetzgebung zur Onlinesicherheit bei, die derzeit im Parlament behandelt wird.

Die jährliche Ehrenliste zollt den Leistungen und Beiträgen von Menschen in ganz Großbritannien Anerkennung. Insgesamt sind in diesem Jahr 1.227 Menschen auf der Liste.