Israel: Hamas-Hauptquartier in Chan Junis gestürmt

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben das Hauptquartier der Terrororganisation Hamas in Chan Junis im Süden des Gazastreifens gestürmt. Darin habe sich auch die Geheimdienstzentrale der Terrororganisation befunden, sagte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari in der Nacht.

Israel vermutet, dass sich in den unterirdischen Tunneln unter Chan Junis der Anführer der Hamas im Gazastreifen, Jahja Sinwar, versteckt hält. Die Streitkräfte intensivieren derzeit den Kampf gegen die Hamas und konzentrieren sich dabei vornehmlich auf den Süden des Küstengebiets sowie auf den mittleren Gazastreifen.

Hamas: 150 Tote binnen 24 Stunden

Nach Angaben der von der Hamas regierten Gesundheitsbehörde im Gazastreifen sind in den vergangenen 24 Stunden bei israelischen Angriffen im Gazastreifen 150 Palästinenser getötet und 286 verletzt worden. Damit belaufe sich die Zahl der getöteten Palästinenserinnen und Palästinenser seit Beginn des Gaza-Krieges auf 21.822, teilte die Behörde mit.

US-Militär: Erneut zwei Huthi-Raketen über Rotem Meer abgeschossen

Das US-Militär schoss im Süden des Roten Meeres unterdessen eigenen Angaben zufolge erneut zwei ballistische Antischiffsraketen der im Jemen basierten Huthi-Rebellen ab. Die US-Marine habe auf einen Hilferuf eines dänischen Containerschiffs reagiert, das zuvor auf dem Meer von einer Rakete getroffen worden war, teilte das zuständige Regionalkommando heute Früh auf der Plattform X (Twitter) mit. Das Containerschiff „Maersk Hangzhou“ hatte den Angaben zufolge am Vorabend von dem Raketeneinschlag berichtet. Das Schiff sei Berichten zufolge aber seetüchtig, es seien keine Verletzungen gemeldet worden.

Es handle sich um den 23. „illegalen Angriff“ der Huthis auf die internationale Schifffahrt seit dem 19. Oktober, so das Regionalkommando. Seit Ausbruch des Gaza-Krieges greifen die vom Iran unterstützten Huthis Israel und Handelsschiffe im Roten Meer immer wieder auch mit Drohnen und Raketen an.

Israel Katz wird neuer israelischer Außenminister

Unterdessen beschloss die israelische Regierung heute eine Ministerrotation. Damit wird Israel Katz (68) das Amt des Außenministers übernehmen. Der derzeit amtierende Außenminister Eli Cohen wechselt ins Energieministerium. Dieser Wechsel entspricht einer Vereinbarung, die mit Bildung der rechts-religiösen Koalition des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu vor einem Jahr getroffen worden war.