Terroralarm in Köln: Drei Verdächtige auf freiem Fuß

Drei Männer, die am Silvestertag wegen eines möglicherweise geplanten Terroranschlags auf den Kölner Dom in Gewahrsam gekommen sind, sind wieder auf freiem Fuß. Das habe ein Richter gestern entschieden, teilte die Polizei in Köln mit. Ein 25-jähriger Tadschike bleibe hingegen „nach eingehender Befassung mit dem Fall“ für die Dauer von 14 Tagen in polizeilichem Gewahrsam.

Am Morgen des Silvestertages hatte die Polizei drei Männer (25, 30, 38) mit tadschikischer beziehungsweise usbekischer Staatsangehörigkeit in Gewahrsam genommen.

Am Abend war dann ein Deutsch-Türke (41) in Bochum festgesetzt worden. Bereits zu Weihnachten hatten Einsatzkräfte zunächst einen 30 Jahre alten Tadschiken „zur Gefahrenabwehr“ bis zum 7. Jänner in Langzeitgewahrsam genommen. Hintergrund der Maßnahmen ist, dass die Polizei kurz vor Weihnachten Hinweise auf einen geplanten islamistischen Terroranschlag auf den Kölner Dom erhalten hatte.