Brennendes Flugzeug am Haneda International Airport in Tokio
Reuters/Issei Kato
„Es war die Hölle“

Zeugen beschreiben Flugzeugbrand in Tokio

Nach der Kollision einer Japan-Airlines-Maschine mit einem Flugzeug der japanischen Küstenwache in Tokio haben Passagiere des Airbus dramatische Szene geschildert. „Es war die Hölle“, berichtete ein Fluggast. Die Kabine habe sich binnen Minuten mit Rauch gefüllt. Alle 379 Personen an Bord des Japan-Airlines-Fliegers überlebten. Im Flugzeug der Küstenwache starben fünf Menschen.

„Ich habe einen Knall gespürt, als ob wir etwas getroffen hätten und in dem Moment, in dem wir gelandet sind, nach oben geschleudert wurden“, sagte ein Passagier des Japan-Airlines-Flugs der Nachrichtenagentur Kyodo. „Ich sah Funken außerhalb des Fensters, und die Kabine füllte sich mit Rauch.“

Ein junger schwedischer Passagier an Bord der Japan-Airlines-Maschine berichtete Ähnliches. Innerhalb weniger Minuten hätte sich die ganze Kabine mit Rauch gefüllt. „Wir warfen uns auf den Boden. Dann wurden die Nottüren geöffnet, und wir stürzten hindurch“, sagte der 17-Jährige. „Der Rauch in der Kabine stank wie die Hölle. Es war die Hölle. Wir hatten keine Ahnung, wohin wir gehen sollten, also rannten wir einfach auf das Feld hinaus. Es war Chaos.“

Zusammenstoß kurz nach Landung

Die Kollision ereignete sich am Dienstag kurz vor 18.00 Uhr (Ortszeit) auf dem Haneda-Flughafen von Tokio. Das Passagierflugzeug der Japan Airlines (JAL) stieß unmittelbar nach der Landung mit einem Flugzeug der japanischen Küstenwache, das Hilfsgüter zu Überlebenden der Erdbebenkatastrophe auf der Halbinsel Noto bringen sollte, zusammen.

Tokio: Flugzeug ging in Flammen auf

Ein Passagierflugzeug ist bei der Landung auf dem Tokioter Flughafen Haneda in Brand geraten. Laut Japan Airlines konnten alle 379 Personen, die an Bord gewesen waren, das Flugzeug verlassen. Die Maschine startete in Hokkaido im Norden Japans.

Fernsehbilder zeigten, wie der Airbus über das Rollfeld fährt, als plötzlich Flammen und schwarzer Rauch hervorschießen. Videos in sozialen Netzwerken zeigten Passagiere, die die Maschine über Notrutschen verlassen, während der hintere Teil des Flugzeugs bereits in Flammen steht.

„Ich dachte, das überlebe ich nicht“

Eine Frau berichtete, in der Passagierkabine sei es dunkel gewesen, während sich das Feuer draußen intensivierte. „Es wurde heiß im Flugzeug und ehrlich gesagt: Ich dachte, das überlebe ich nicht.“

Brennende Japan-Airlines-Maschine am Tokioter Haneda-Flughafen
Reuters/Issei Kato
Das Japan-Airlines-Flugzeug brannte komplett aus

„Rauch breitete sich im Flugzeug aus, und ich dachte, ‚das sieht übel aus‘“, sagte ein anderer Fluggast. „Es gab eine Durchsage, dass die Türen am hinteren Ende und in der Mitte nicht benutzt werden können, also sind alle vorne raus.“

Fünf Tote in Flugzeug der Küstenwache

Dutzende Feuerwehren waren im Einsatz. Der Airbus A350 von Japan Airlines brannte vollständig aus. Auch das Flugzeug der Küstenwache, eine Bombardier DHC-8, brannte. Fünf der sechs Insassen des Flugzeugs der Küstenwache wurden zunächst als vermisst gemeldet, später gaben die Behörden ihren Tod bekannt. Der Pilot konnte sich in Sicherheit bringen. Im Airbus der Japan Airlines befanden sich 367 Passagiere und zwölf Crewmitglieder. Laut Behörden wurden 17 Personen an Bord verletzt.

Ermittlungen zu Ursache des Zusammenpralls

Wie es zu dem Zusammenprall kommen konnte, sei noch nicht geklärt, sagte Japans Verkehrsminister Tetsuo Saito. Aufklärung erhoffen sich die Ermittlungsbehörden von der Auswertung des Funkverkehrs zwischen den Besatzungen der beiden Maschinen und dem Tower.

Der Flughafen Haneda ist einer von zwei internationalen Airports der japanischen Hauptstadt und gehört zu den Flughäfen mit der höchsten Passagierzahl weltweit. Nach dem Unglück wurden Inlandsflüge von Haneda gestrichen, die meisten internationalen Starts und Landungen fanden wie geplant statt.