Hilfslieferungen per Schiff aus Zypern Richtung Gaza starten

In Ägypten sind gstern erstmals Hilfsgüter für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen per Schiff von Zypern aus angeliefert worden. Das teilte die zypriotische Regierung in Nikosia mit. Die Hilfsgüter sollen in Abstimmung mit dem Ägyptischen Roten Halbmond zum Grenzübergang Rafah im Süden des Gazastreifens gebracht werden.

Bei dem Schiff handelte es sich um die „RFA Lyme Bay“, ein Docklandungsschiff der britischen Marine, das vom zypriotischen Hafen Larnaka aus in See gestochen war. Die britische Botschaft in Zypern teilte mit, an Bord seien rund 90 Tonnen Hilfsmaterial, darunter Thermodecken und Zelte, sowie zehn Tonnen Medikamente gewesen.

Vergangene Woche hatte die israelische Regierung nach längeren Verhandlungen grünes Licht für den humanitären Seekorridor gegeben. Israelische Sicherheitsexperten prüften den Hafen von Larnaka. Problematisch war zunächst vor allem die Frage, wie verhindert werden könne, dass Hilfsgüter und andere Waren in die Hände der terroristischen Hamas fallen.