Hunderte müssen vor Kopenhagen auf Fähre übernachten

Stürmisches Wetter hat in Skandinavien dafür gesorgt, dass rund 900 Passagiere auf der Fähre zwischen Oslo und Kopenhagen unplanmäßig auf See übernachten müssen. Die Fähre könne aufgrund der Windverhältnisse voraussichtlich erst heute Früh in Kopenhagen anlegen, sagte ein Sprecher des Fährunternehmens DFDS gestern der dpa. Die Passagiere würden mit kostenlosem Essen und Trinken versorgt.

Die Fährverbindung zwischen Oslo und Kopenhagen ist sowohl unter Norwegern als auch unter Dänen beliebt, um einen Abstecher in die Hauptstadt des jeweils anderen Landes zu unternehmen. Die Fähre sollte eigentlich gestern Vormittag in Kopenhagen einlaufen, konnte dort wegen des schlechten Wetters aber nicht anlegen. Am Nachmittag befand sie sich im Öresund, der Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden. Wie die dänische Nachrichtenagentur Ritzau berichtete, wurde ein Passagier wegen einer Erkrankung per Hubschrauber von Bord geholt.