Parlamentsgebäude in mehreren US-Bundesstaaten evakuiert

Kurz vor dem dritten Jahrestag des Kapitolsturms sind wegen Bombendrohungen Parlamentsgebäude in mehreren US-Bundesstaaten vorübergehend geräumt worden. Unter anderem in Connecticut, Georgia, Kentucky, Michigan und Mississippi sei gestern (Ortszeit) eine entsprechende Drohung in Form einer mehrfach verschickten E-Mail eingegangen, berichteten US-Medien unter Berufung auf die zuständigen Polizeibehörden. Diese habe sich als nicht ernst zu nehmend herausgestellt. Die Gebäude seien kurze Zeit später wieder zugänglich gewesen.

„Obwohl alle in Sicherheit sind, hat die Kentucky State Police alle aufgefordert, das Kapitol zu räumen“, schrieb der Gouverneur von Kentucky, Andy Beshear, auf der Plattform X (Twitter). „Uns sind ähnliche Drohungen gegen andere Büros im ganzen Land bekannt.“ Der Wahlbeamte Gabriel Sterling aus dem US-Staat Georgia warnte auf X davor, voreilige Schlüsse über den Hintergrund der Drohung zu ziehen. „2024 wird es Chaosagenten geben, die Zwietracht säen“, mahnte er. „Sie wollen die Spannungen erhöhen. Lasst das nicht zu.“

Am 5. November findet in den USA die Präsidentenwahl statt – und angesichts der politischen Gewalt rund um die Wahl von 2020 gibt es Befürchtungen, dass es erneut zu schweren Verwerfungen kommen könnte. Anhänger des damaligen Präsidenten Donald Trump hatten am 6. Januar 2021 gewaltsam das Kapitol in Washington gestürmt.