Nach russischen Angriffen: NATO und Ukraine beraten

Nach den jüngst forcierten russischen Luftangriffen auf die Ukraine wollen das angegriffene Land und die NATO kommende Woche zu Beratungen zusammenkommen.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg werde am Mittwoch eine Sitzung des NATO-Ukraine-Rats einberufen, teilte ein Sprecher des Verteidigungsbündnisses heute mit. „Das Treffen findet auf Botschafterebene statt und wird auf Ersuchen der Ukraine nach den jüngsten russischen Raketen- und Drohnenangriffen auf ukrainische Zivilisten, Städte und Ortschaften einberufen.“

NATO-Länder wollen Verteidigung der Ukraine verstärken

Die NATO-Länder hätten bereits eine Vielzahl von Luftabwehrsystemen an die Ukraine geliefert und seien entschlossen, die Verteidigung der Ukraine weiter zu verstärken, hieß es weiter.

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba schrieb zu dem außerordentlichen Treffen auf der Plattform X (Twitter), eines der zentralen Themen werde die Stärkung der Luftverteidigung der Ukraine sein.

Der NATO-Ukraine-Rat wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Das Gremium soll unter anderem eine engere Zusammenarbeit ermöglichen, bis die Voraussetzungen für eine Aufnahme der Ukraine in die NATO erfüllt sind.