Bolivien meldet größten Drogenfund aller Zeiten

Bolivien hat den größten Kokainfund aller Zeiten gemeldet: Mehr als acht Tonnen Kokain, die offenbar für die Niederlande bestimmt gewesen seien, seien beschlagnahmt worden, teilte Innenminister Eduardo del Castillo gestern mit. Das Kokain habe einen Straßenverkaufswert von rund 526 Millionen Dollar (481,64 Mio. Euro), sagte er.

Der „größte Kokainfund in der Geschichte unseres Landes“ sei Ende Dezember in einem Lastwagen auf einer Andenstraße gemacht worden, sagte der Minister. Das Kokain sei in einer für Europa bestimmten Lieferung von Holzplatten gefunden worden.

Drogenfund in Holzpaletten
Reuters/Bolivia Ministry Of Communications

„Dicker Fisch“ des Drogenhandels festgenommen

Dem Minister zufolge wurden vier Menschen festgenommen, unter ihnen ein Kolumbianer, bei dem es sich um einen „dicken Fisch“ des Drogenhandels handle.

Weltweit ist Bolivien nach UNO-Angaben der drittgrößte Produzent von Kokablättern und Kokain nach Kolumbien und Peru. Das Land erlaubt Anbau und Vertrieb von Kokablättern zum Kauen, für Tee und religiöse Rituale.

Die Anbauflächen für den legalen Markt sind auf 22.200 Hektar beschränkt, ein Teil der Kokablätter wird jedoch für die illegale Kokainproduktion abgezweigt.