Wagenknecht-Partei in Berlin offiziell gegründet

Die frühere deutsche Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht hat ihre neue Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) heute offiziell gegründet und ist zur Vorsitzenden gewählt worden.

Zu den insgesamt etwa 40 Gründungsmitgliedern gehört neben Wagenknecht auch die frühere Linke-Fraktionschefin im deutschen Bundestag, Amira Mohamed Ali, sagte eine Parteisprecherin. In den kommenden Tagen sollen weitere Mitglieder aufgenommen werden.

Pressekonferenz zur Gründung der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW)
Reuters/Nadja Wohlleben

Parteiforscher sehen Potenzial bei Protestwählern

Wagenknecht und neun weitere deutsche Bundestagsabgeordnete hatten im Oktober ihren Austritt aus der Linken erklärt. Die neue Partei soll bei der Europawahl im Juni antreten. Für Ende Jänner ist ein erster Parteitag geplant.

Parteienforscher trauen Wagenknecht und den anderen Gründungsmitgliedern zu, einen größeren Teil der Protestwählerinnen und -wähler in Deutschland auf sich zu vereinen und unter anderem der momentan in Umfragen starken AfD Stimmen abzujagen.