Fünf Menschen aus Höhle in Slowenien gerettet

In Slowenien sind heute fünf Menschen, die seit Samstag in einer Karsthöhle eingeschlossen waren, gerettet worden. Eine dreiköpfige Familie und zwei Tourführer, die in der teilweise überfluteten Höhle Krizna Jama (Kreuzhöhle) festsaßen, konnten am Nachmittag herausgeholt werden, nachdem der Wasserstand ausreichend gesunken war. Alle seien in gutem Zustand und guter Laune, hieß es von den Rettungskräften nach der erfolgreich abgeschlossenen Aktion.

Slovenische Einsatzkräfte nach Rettung
AP/Darko Bandic

Die Rettungsaktion lief heute Früh an, gegen 15.00 Uhr hatten die Rettungskräfte alle fünf Erwachsenen im Alter von 22 bis 58 Jahren aus der Höhle geholt, berichteten slowenische Medien. Die Eingeschlossenen verbrachten zwei Nächte dort.

Durchgänge überflutet

Zuvor war eine Rettung wegen überfluteter Passagen nicht möglich gewesen, die Gruppe konnte lediglich von Höhlentauchern erreicht werden. Erst in der Nacht auf heute war der Wasserstand dann genügend gesunken.

Drei Touristen und zwei Höhlenführer waren Samstagfrüh zur mehrstündigen Tour durch die Höhle aufgebrochen. Das Wasser stieg während der Besichtigung und überflutete enge Durchgänge, was eine Rückkehr verhinderte.

Die Gruppe blieb rund 2,4 Kilometer vor dem Eingang stecken und brachte sich auf einem Plateau in Sicherheit. Als sie Samstagnachmittag nicht zur vorgesehenen Stunde zurückkam, wurde die Rettungsaktion gestartet.