Blinken auf Nahost-Reise in Israel eingetroffen

US-Außenminister Antony Blinken ist im Rahmen seiner Nahost-Vermittlungsreise gestern Abend in Israel eingetroffen. Zuvor hatte er Gespräche in Saudi-Arabien mit Kronprinz Mohammed bin Salman geführt.

US-Außenminister Antony Blinken
Reuters/Evelyn Hockstein

Heute wird er in Tel Aviv unter anderen mit seinem neuen israelischen Amtskollegen Israel Katz zusammentreffen. Bei den Gesprächen dürfte es darum gehen, wie ein Übergreifen des Gaza-Krieges auf andere Teile der Region – insbesondere den Libanon – verhindert werden kann. Auch die Frage, wie es im Gazastreifen nach einem Ende des Krieges weitergehen könnte, dürfte erörtert werden.

„Wir wollen zusammenarbeiten und unsere Bemühungen koordinieren, um Gaza bei der Stabilisierung und Erholung zu helfen, einen politischen Weg für die Palästinenser festzulegen und auf langfristigen Frieden, Sicherheit und Stabilität hinzuarbeiten“, sagte Blinken zuvor in Saudi-Arabien, wie die Onlinezeitung Times of Israel berichtete.

USA wollen Israel zu Reduzierung der Militärpräsenz bringen

Die USA fordern eine bessere humanitäre Versorgung der Menschen im Gazastreifen und mehr Rücksicht auf die Zivilbevölkerung beim Kampf der israelischen Armee gegen die islamistische Hamas. US-Präsident Joe Biden sagte bei einer Wahlkampfrede, er arbeite „im Stillen“ mit der israelischen Regierung und wolle erreichen, dass Israel seine Militärpräsenz im Gazastreifen deutlich reduziere.

Es ist bereits Blinkens vierte Nahost-Reise seit dem Terrorangriff der Hamas und anderer extremistischer Palästinensergruppen am 7. Oktober auf Israel. Stationen der Reise, die noch bis Donnerstag dauern sollte, sind neben Saudi-Arabien und Israel auch die Türkei, Griechenland, Jordanien, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate sowie das Westjordanland und Ägypten.