Mordkomplott gegen australische Rap-Gruppe

Die australischen Behörden haben nach eigene Angaben ein Mordkomplott gegen vier Mitglieder einer Rap-Gruppe aufgedeckt. Wie unter anderem die BBC berichtete, verhaftete die Polizei gestern in Sydney zwei Männer. Sie sollen Teil eines internationalen Verbrechersyndikats sein, das seinen Ursprung im Libanon hat.

Laut Polizei übernimmt die kriminelle Gruppe Aufträge für Morde und Entführungen. Gegen den 26-Jährigen wird Anklage erhoben wegen Verschwörung zum Mord, Entführung, Leitung einer kriminellen Vereinigung sowie wegen Drogen- und Raubdelikten. Ein weiterer Haftbefehl wurde gegen ein Mann erlassen, der sich vermutlich außerhalb Australiens aufhält.

Von weiterer Gruppe angeheuert

Nach Behördenangaben ließen sich die beiden verhafteten Männer von einer anderen Gruppe anheuern, um „vier prominente Männer aus dem Nordwesten Sydneys“ zu ermorden.

Bei den Personen im Visier der mutmaßlichen Auftragsmörder handelte es sich um vier Mitglieder der fünfköpfigen Drill-Rap-Gruppe Onefour. Auftraggeber soll laut Polizei eine Gruppe gewesen sein, mit der sich Onefour im Konflikt befand. Warum das fünfte Mitglied der Rap-Gruppe nicht Ziel des Mordkomplotts war, ist noch unklar.

Rap-Gruppe „Onefour“
IMAGO/AAP/James Ross
Drei der fünf Mitglieder der australischen Drill-Rap-Gruppe Onefour

Aufgeflogen war das Mordkomplott im Zuge einer Observierung der kriminellen Zelle in Sydney, der die beiden Männer angehörten. Laut Polizei steht die Zelle auch mit mehreren Entführungen in Verbindung.

Onefour gehören in Australien zu den bekanntesten Rap-Gruppen und hatten bereits selbst mehrfach mit der Polizei zu tun. Vor vier Jahren mussten sie eine Australien-Tournee wegen Sicherheitsbedenken der Behörden absagen.