Vilimsky nun offiziell FPÖ-Spitzenkandidat bei EU-Wahl

Nach der SPÖ ist die FPÖ die zweite Partei, die ihre Kandidaten für die EU-Wahl fixiert hat. Der bisherige Delegationsleiter der FPÖ im EU-Parlament, Harald Vilimsky, wurde gestern Abend vom Bundesparteivorstand – kurz vor dem traditionellen Neujahrstreffen der Partei morgen bei Graz – offiziell zum Spitzenkandidaten gekürt.

Auf dem zweiten Platz der Liste für die Wahl im Juni kandidiert die bisherige freiheitliche Nationalratsabgeordnete Petra Steger. Dahinter folgen auf den – nach derzeitigen Umfragen ebenfalls als sicher geltenden – Listenplätzen drei und vier die bisherigen EU-Mandatare Georg Mayer und Roman Haider.

Festgelegt wurden bei der Sitzung des Bundesparteivorstands am Freitagabend nur die ersten vier Listenplätze mittels einstimmigen Beschlusses. Die restliche Liste werde zu einem späteren Zeitpunkt komplettiert, hieß es aus der Partei.

Parteichef Herbert Kickl hatte bereits im Oktober Vilimsky als Spitzenkandidaten präsentiert. „Mit diesen vier Kandidaten bringen wir Kontinuität in der patriotischen Arbeit zum Wohle Österreichs zum Ausdruck“, sagte Kickl. Vilimsky kündigte an, „noch härter die Fehlentwicklung der EU zu thematisieren, unser internationales Bündnis abermals zu vergrößern und die Weichen der EU-Politik wieder in Richtung Normalität zu stellen“.