Selenskyj traf Stoltenberg: Hoffnung auf NATO-Beitritt

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bei einem Treffen mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg Hoffnungen seines Landes auf einen Beitritt zu dem Militärbündnis bekräftigt.

Kiew erwarte auf dem NATO-Gipfel im Juli in Washington Entscheidungen, die eine Mitgliedschaft der Ukraine in der Allianz näherbrächten, sagte Selenskyj heute am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos in der Schweiz.

Selenskyj dankte Stoltenberg nach eigenen Angaben für die unerschütterliche Unterstützung durch das Militärbündnis. Er habe den NATO-Generalsekretär auch über die Lage an der Front informiert und betont, dass Kiew weiter Hilfe bei der Verstärkung seiner Luftverteidigung brauche.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte in Davos, Russland sei mit seinen strategischen Zielen in der Ukraine gescheitert. „Russlands Scheitern ist auch ökonomisch. Es ist nun abhängig von China“, fügte sie hinzu. Auch diplomatisch habe Russland verloren, denn Finnland sei schon NATO-Mitglied geworden, Schweden werde bald folgen.