Münchner „Tatort“-Kommissare kündigen Abschied an

Die Münchner „Tatort“-Kommissare hören auf: Nach mehr als 30 Jahren steigen die Schauspieler Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec 2025 aus, wie der Bayerische Rundfunk (BR) gestern mitgeteilt hat. Für 2024 und 2025 haben sie allerdings noch für sechs weitere Tatorte zugesagt, bevor sie sich nach dann 100 Folgen verabschieden.

Schauspieler Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl als „Tatort“-Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr
IMAGO/Sven Simon/Frankhoermann

Schon seit dem 1. Jänner 1991 ermitteln Wachtveitl und Nemec gemeinsam als Münchner Kommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic. „Als Tatort-‚Hauptkommissare‘ haben Udo und ich in den letzten Jahren einige echte Polizeikollegen und einen Münchner Polizeipräsidenten mit in den Ruhestand verabschiedet“, erklärte Nemec. „Die waren alle etwas jünger als wir. Für uns ein guter Anlass, ebenfalls irgendwann ‚Servus‘ zu sagen.“

Wachtveitl fügte hinzu, Nemec und er seien schließlich nicht Keith Richards und Mick Jagger von den Rolling Stones, „die mit 80 noch arbeiten müssen“. Für ihren Abschied schwebte den Schauspielern ursprünglich die „magische“ Zahl von 99 „Tatort“ Folgen vor, wie Nemec sagte. Die Verantwortlichen des BR hätten sie aber davon überzeugt, noch einen weiteren Film zu drehen und damit auf die „runde“ Zahl 100 zu kommen.