Zwei Tote und Dutzende Verletzte nach Explosion in Nigeria

Bei einer gewaltigen Explosion im Südwesten Nigerias sind laut Behördenangaben mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 77 weitere Menschen seien bei dem Unglück gestern am späten Abend in der Stadt Ibadan in der Region Bodija verletzt worden, teilte der Gouverneur des Bundesstaates Oyo, Seyi Makinde, heute auf X (Twitter) mit.

Eingestürztes Gebäude nach einer Explosion in Ibadan (Nigeria)
Reuters/Seun Sanni

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatten irregulär gelagerte Sprengsätze die Explosion ausgelöst. Wie der Gouverneur mitteilte, stammten sie von illegalen Bergarbeitern in einem der von ihnen besetzten Häuser.

Nach Angaben von Rettungskräften wurden durch die Explosion mehr als zwei Dutzend Gebäude beschädigt. Bilder vom Ort des Unglücks zeigten ausgebrannte Autos und beschädigte Häuser. Ibadan, die Hauptstadt des Bundesstaates Oyo, ist die drittgrößte Stadt Nigerias und ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt.