Ukraine und Russland melden gegenseitige Luftangriffe

Die Ukraine und Russland haben erneut zahlreiche gegenseitige Luftangriffe gemeldet. Die ukrainische Flugabwehr habe in der Nacht auf heute 22 von 33 Drohnen abgeschossen, teilten die Luftstreitkräfte in Kiew mit.

Einige Drohnen hätten ihre Ziele nicht erreicht. Die russischen Behörden wiederum berichteten über Beschuss mit Drohnen und Raketen von ukrainischer Seite.

Russland habe vor allem die östlichen und südlichen Regionen des Landes attackiert, hieß es aus Kiew. Gemeldet wurde auch ein Raketenangriff auf die ostukrainische Region Charkiw – vom russischen Gebiet Belgorod aus. Es gab eine Verletzte.

Russland fängt Drohnen ab

Zuvor hatte der Moskauer Bürgermeister Sergej Sobjanin von einem neuen vereitelten Drohnenangriff auf die russische Hauptstadt berichtet. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau wurde zudem eine Drohne im Gebiet von St. Petersburg abgeschossen.

Unterdessen appellierte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj an seine Bürger und Bürgerinnen, die Initiative zu ergreifen, um den Verlauf des Krieges gegen Russland zu beeinflussen und sich die Unterstützung der Welt zu sichern.