Hohe Auszeichnung für Bruckner-Gesamteinspielungen

Die Gesamteinspielung aller Bruckner-Symphonien und Symphonieversionen durch das Bruckner-Orchester Linz und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien unter Markus Poschner ist gestern mit dem Special Achievement Award im Rahmen des International Classical Music Award (ICMA) ausgezeichnet worden. Verliehen wird der Preis am 12. April in Valencia.

Seit dem Jahr 2021 wurde in beiden Orchestern kontinuierlich an der Einspielung aller Versionen gearbeitet. Im Dezember 2023 wurden die Aufnahmen mit Bruckners 7. Symphonie im ORF RadioKulturhaus abgeschlossen.

Wissenschaft trifft Hörerlebnis

„Diese Gesamtaufnahme der Bruckner-Symphonien ist ein außergewöhnliches Projekt, weil es unsere Hörgewohnheiten und unsere Musiktradition hinterfragt“, lautet die Jury-Begründung, die die Verbindung von musikwissenschaftlicher Forschung und Hörerlebnis lobt. Unter „künstlerischer Exzellenz“ brächten die Aufnahmen „die führenden Klangkörper Österreichs zusammen“.

Poschner zeigte sich in seiner Reaktion stolz und lobte ebenso wie ORF-Generaldirektor Roland Weißmann die Anstrengungen um diese Aufnahmen zwischen dem Bruckner-Orchester und dem RSO Wien.