Abwärts-Sänger Frank Z. ist tot

Frank Ziegert alias Frank Z., Begründer und Sänger der legendären deutschen Punkband Abwärts, ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 66 Jahren an Krebs, teilte die Band auf Facebook mit.

Frank Ziegert, Sänger und Frontmann der deutschen Punkband Abwärts
IMAGO/imagebroker

Ziegert gründete nach diversen anderen Musikprojekten die Band im Jahr 1979 in Hamburg. Mit „Computerstaat“ machte die Band auf sich aufmerksam. Mit dabei war unter anderen Frank-Martin Strauß, der später als FM Einheit mit den Einstürzenden Neubauten Geschichte schreiben sollte.

Auch Mark Chung, der später ebenfalls bei den Neubauten landete, war zwei Jahre Bandmitglied. Mit dem ersten Album „Amok Koma“ feierte Abwärts einen großen Erfolg, in der Folge spaltete die Band mit „Der Westen ist einsam“ Publikum und Kritik, sorgte aber gleichzeitig dafür, dass Abwärts eine vieldiskutierte Band blieben. 1983 gab die Band ihre Auflösung bekannt.

Doch dabei sollte es nicht bleiben: 1987 folgte eine Reunion mit teils neuer Besetzung, mehrere Alben erschienen bei großen Plattenfirmen, ehe Frank Z. das Projekt einmal mehr zu den Akten legte. 2004 schließlich überredete Rodrigo Gonzalez, Bassist der Ärzte, Frank Z. zu einem erneuten Comeback. Seit damals agierte die Band in fast unveränderter Besetzung.