„Krone“: Aktivistin Schilling tritt bei EU-Wahl für Grüne an

Die Klimaaktivistin Lena Schilling tritt bei der EU-Wahl im Juni für die Grünen an. Das berichtete die „Kronen Zeitung“ gestern. Den Angaben zufolge soll ihr Antreten offenbar morgen offiziell verkündet werden.

Breiter bekannt wurde 23-jährige Wienerin im Zuge ihrer Tätigkeit bei „Fridays for Future“, zudem war sie rund um das Protestcamp in der Wiener Lobau aktiv. An welcher Stelle Schilling kandidieren soll, geht aus dem Artikel nicht hervor.

Erst am Vortag hieß es von der grünen Nationalratsabgeordneten Ewa Ernst-Dziedzic, für sich selbst keinen Antritt an erster Stelle für ihre Partei bei der EU-Wahl zu planen. Völlig ausschließen wollte Ernst-Dziedzic eine Spitzenkandidatur zugleich aber auch nicht.

Die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der übrigen Parteien sind großteils schon bekannt. Die ÖVP schickt den Abgeordneten Reinhold Lopatka ins Rennen, die SPÖ den Leiter der Delegation im EU-Parlament, Andreas Schieder. Die FPÖ nominierte erneut Harald Vilimsky, bei NEOS läuft der Auswahlprozess noch. Als Favorit gilt der Nationalratsabgeordnete Helmut Brandstätter.