Explosionen und Brand an Gasterminal in Russland

Ein Terminal auf dem Gelände des russischen Erdgasproduzenten Novatek im Gebiet Leningrad ist in der Nacht auf heute in Brand geraten. Das Feuer sei durch zwei Explosionen ausgelöst worden, berichtete die staatliche Agentur RIA Nowosti unter Berufung auf lokale Behördenvertreter. Verletzte habe es im Ostseehafen Ust-Luga nicht gegeben, das Personal sei evakuiert worden, sagte der Gouverneur der Region, Alexander Drosdenko, laut Nachrichtenagentur TASS.

Feuer in russischem Gasterminal
APA/AFP/Telegram/drozdenko_au_lo

Im Bezirk Kingisepp sei höchste Alarmbereitschaft ausgerufen worden. Ust-Luga liegt nahe dem NATO-Mitglied Estland. RIA zufolge konnten die Flammen innerhalb eines 100-Kubikmeter-Treibstofftanks eingedämmt werden.

Ukrainisches Medium veröffentlicht Videos

Das ukrainische Onlinemedium „Ukrainska Prawda“ veröffentlichte auf der Plattform X (Twitter) Videos, auf denen die in Brand geratene Gasanlage zu sehen sein soll. In den Aufnahmen ist zu erkennen, wie Flammen hoch in den nächtlichen Himmel schlagen.

Erst in der vergangenen Woche war laut russischem Verteidigungsministerium im Gebiet St. Petersburg eine Drohne aus der Ukraine abgefangen worden. Sie soll keinen Schaden angerichtet haben.

Drosdenko fügte hinzu, dass das Katastrophenschutzministerium und lokale Feuerwehreinheiten an den Löscharbeiten in der Gasanlage beteiligt seien. Novatek verarbeitet in Ust-Luga den Angaben zufolge Gas unter anderem zu Treibstoffen. Von dort aus werden die Produkte auf internationale Märkte exportiert. Der Komplex wurde im Jahr 2013 in Betrieb genommen.

Russland führt seit knapp zwei Jahren einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine. Immer wieder kommt es im Zuge dessen auch zu Beschuss von russischem Staatsgebiet – insbesondere in der Grenzregion und gegen militärische Ziele sowie gegen wichtige russische Infrastruktur. Opferzahlen und Schäden stehen dabei in keinem Verhältnis zu den Kriegsfolgen in der angegriffenen Ukraine.