Moskau: Tote durch ukrainischen Beschuss in Donezk

In der ostukrainischen Stadt Donezk sind heute nach Angaben der russischen Besatzungsbehörden mindestens 18 Menschen durch ukrainischen Beschuss getötet worden. Weitere seien bei dem „schrecklichen Bombenangriff“ auf einen Markt im Viertel Textiltschik verletzt worden, sagte der prorussische Gouverneur der Region Donezk, Denis Puschilin, im Onlinedienst Telegram.

Der Markt sei zu einem Zeitpunkt angegriffen worden, als er besonders stark besucht gewesen sei, fügte Puschilin hinzu. Die Behörden überprüften Informationen über weitere Tote und Vermisste, erklärte er.

Die Großstadt Donezk liegt im Osten der Ukraine rund 20 Kilometer von der Front entfernt. Bereits 2014 geriet sie unter die Kontrolle der prorussischen Separatisten und wird seitdem regelmäßig von der ukrainischen Armee angegriffen. In der Silvesternacht waren laut den von Russland kontrollierten Behörden bei Angriffen vier Menschen getötet und 13 weitere verletzt worden.