Spektakuläres Schauspiel: Asteroid verglühte nahe Berlin

Ein Asteroid ist in der Nacht auf gestern nahe der deutschen Hauptstadt Berlin verglüht. Die Asteroidenüberwachung der US-Raumfahrtagentur NASA hatte den Feuerball zuvor für 1.32 Uhr (MEZ) in der Nacht auf heute westlich von Berlin bei Nennhausen angekündigt. Zahlreiche Bilder und Videos kursierten anschließend in sozialen Netzwerken.

Meldungen über Sachschäden oder Verletzte hat es nach Angaben der Polizei keine gegeben. „Wir haben keine Mitteilung aufgrund dieses Vorkommnisses“, zitierte die dpa Petra Ortelt von der Polizeiinspektion Havelland. Diese betonte mit Blick auf die Frage nach Bruchstücken, das Gebiet um Nennhausen sei sehr groß. „Wir waren genauso überrascht über diese Mitteilung“, sagte sie.

Entdeckt wurde der Asteroid mit etwa einem Meter Durchmesser dem Minor Planet Center (MPC) zufolge erst gestern Abend vom ungarischen Astronomen Krisztian Sarneczky. Der Himmelskörper erhielt die vorläufige Bezeichnung Sar2736, inzwischen wird er als 2024 BX1 geführt. In den vergangenen Jahren war es schon mehrfach gelungen, kleine Asteroiden noch vor dem Verglühen in der Atmosphäre auszumachen.