Reisefotos des Jahres ausgezeichnet

Seit 21 Jahren werden mit dem internationalen Travel Photographer of the Year (TPOTY) Award die besten Reisebilder des Jahres ausgezeichnet. Auch im Vorjahr haben Amateure und Profis aus 147 Ländern rund 25.000 Bilder einer Jury vorgelegt, die besten wurden nun prämiert, wie gestern mehrere Medien berichteten. Zu den Kategorien gehören Wildtiere, Inseln, Einsamkeit und ein Abschnitt mit dem Titel „Close to Home“. Die Hauptgewinnerin des heurigen Wettbewerbs ist Andreja Ravnak aus Slowenien mit einem Bild von Nebel über einer toskanischen Landschaft.

Ravnak und die restlichen Siegerinnen und Sieger freuen sich über einen Geldpreis, zudem werden ihre Werke in einer Ausstellung im März im englischen Birmingham präsentiert.

Als bestes Einzelbild im Bereich Landschaften wurde die Aufnahme des Shirakawa-Sees des Japaners Kazuaki Koseki ausgezeichnet.

Eine weitere Auszeichnung ging an den Franzosen Armand Sarlangue, der den isländischen Svinafellsjökull-Gletscher mit einer Drohne aufgenommen hat. Das 360-Grad-Panorama zeigt die Reise von Gletscherwasser aus dem ewigen Eis in den See, den Fluss und schließlich in das Meer im Hintergrund.