Ermittlungen gegen Lead-Horizon-Gründer Putz eingestellt

Die neuerlichen Ermittlungen gegen den Gründer und Mehrheitseigentümer des CoV-Testkit-Anbieters Lead Horizon, Michael Putz, die seit Oktober 2023 gegen diesen geführt worden sind, sind nun eingestellt worden.

Nach einer Anzeige ermittelte die Wiener Wirtschaftspolizei wegen Untreue gegen den Unternehmer sowie wegen Untreue und Bilanzfälschung gegen die Geschäftsführung. Nach eingehender Prüfung hat die Staatsanwaltschaft Wien das Ermittlungsverfahren Mitte Jänner eingestellt.

Die Anklagebehörde argumentierte, dass „kein tatsächlicher Grund zur weiteren Verfolgung“ bestehe. Die in der Sachverhaltsdarstellung erhobenen Vorwürfe seien „spekulativ“ und entkräftet worden.

„Dieser Rachefeldzug, diese Rufschädigung, Diffamierung und Kriminalisierung meiner Person und der Lead Horizon durch den gescheiterten Minderheitsgesellschafter Steininger müssen ein Ende haben“, sagte Putz in einer der APA übermittelten Stellungnahme. Sämtliche Anschuldigungen seien bisher widerlegt worden.