Ukraine beginnt trotz Krieges mit Bau von vier Reaktoren

Die Ukraine will trotz des Krieges im Land noch im Sommer oder Herbst mit dem Bau von vier neuen Atomreaktoren beginnen. Das Land wolle damit die durch die russische Invasion verlorenen Energiekapazitäten kompensieren, sagte Energieminister German Galuschtschenko gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Zwei der Reaktorblöcke basierten auf russischer Technik, die aus Bulgarien importiert werden solle.

Bei den beiden anderen werde westliche Technologie des US-Kernkraftwerkbauers Westinghouse verwendet. Alle vier Reaktoren sollen im AKW Chmelnyzkyj im Westen der Ukraine gebaut werden. Der Zeitplan ist ehrgeiziger als die bisherigen Pläne, bei denen nicht von einem gleichzeitigen Baubeginn in diesem Jahr die Rede war.

Derzeit decken drei Kernkraftwerke in den von der Ukraine kontrollierten Gebieten mehr als 55 Prozent des Strombedarfs. Die Ukraine will den Sektor aber ausbauen, um den Verlust des AKW Saporischschja auszugleichen. Das größte Atomkraftwerk in Europa ist aktuell in der Hand der russischen Armee.