China erwartet zu Neujahrsfest Rekordreisewelle

In China bereitet man sich auf eine Rekordreisewelle vor. Rund um das traditionelle Neujahrsfest, das diesmal auf den 10. Februar fällt, wird eine noch nie da gewesene Zahl von Inlandsreisen erwartet. „Nach unserer Schätzung werden während der 40-tägigen Feiertage voraussichtlich neun Milliarden Fahrten unternommen“, zitierte Bloomberg den stellvertretenden Verkehrsminister Li Yang.

Das wäre fast doppelt so viel wie während des Frühlingsfests im vergangenen Jahr, für das noch strenge CoV-Auflagen galten, wie staatliche Medien in China heute berichteten. Das Neujahrsfest Chunjie gilt als wichtigster chinesischer Feiertag, dessen genauer Zeitpunkt sich nach dem Mondkalender richtet. Für viele Chinesen und Chinesinnen ist es häufig die einzige Chance im ganzen Jahr, ihre Familien zu besuchen.

Etwa 80 Prozent der neun Milliarden Reisen werden mit dem Auto zurückgelegt, wie das Staatsfernsehen CCTV berichtete. Das sei ebenfalls ein Rekord. Der Rest erfolgt mit dem Flugzeug, per Schiff oder per Bahn. Doch viele hatten Schwierigkeiten, Zugstickets zu bekommen, obwohl die Volksrepublik über das größte Hochgeschwindigkeitsnetz der Welt verfügt.