Israelisches Kommando tötet drei Palästinenser in Spital

Israelische Spezialkräfte haben in einem Krankenhaus im nördlichen Westjordanland drei militante Palästinenser getötet. Die Armee teilte mit, Ziel des Einsatzes in der Nacht auf heute seien ein Mitglied der Terrororganisation Hamas sowie zwei weitere extremistische Palästinenser mit Verbindungen zum Islamischen Dschihad gewesen.

Das 27-jährige Hamas-Mitglied habe einen unmittelbar bevorstehenden Anschlag geplant. Die Männer hätten sich im Ibn-Sina-Krankenhaus versteckt.

Hamas und Islamischer Dschihad bestätigen Tote

Die radikale Hamas, die im Gazastreifen dem israelischen Militär erbitterte Kämpfe liefert, bestätigte, dass einer der Toten aus dem Ibn-Sina-Krankenhaus ihr angehörte.

Der mit der Hamas verbündete Islamische Dschihad teilte ebenfalls mit, die beiden anderen Toten seien Brüder und Anhänger der Organisation. Nach Angaben des Krankenhauses wurde einer der Brüder wegen einer Verletzung am Bein behandelt.

Video zeigt verkleidete Soldaten

Im Internet verbreitete Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigten rund ein Dutzend Mitglieder eines israelischen Sonderkommandos, drei von ihnen trugen Frauengewand, zwei waren als medizinisches Personal verkleidet. Mit Gewehren bewaffnet marschierten sie durch einen Korridor im Krankenhaus.

Das Video wurde auch vom rechtsextremen israelischen Minister für nationale Sicherheit, Itamar Ben-Gvir auf X (Twitter) geteilt. Das palästinensische Gesundheitsministerium verurteilte den Angriff und forderte internationalen Schutz für medizinische Einrichtungen im Westjordanland.