Toter Bub bei YouTube-Challenge in Italien: Haftstrafe

Ein 20-jähriger italienischer Youtuber, der bei einer Challenge für ein YouTube-Video einen tödlichen Unfall verursacht hatte, bei dem ein Fünfjähriger in Rom gestorben war, ist heute zu vier Jahren und vier Monaten Haft verurteilt worden.

Der junge Mann hatte im vergangenen Juni mit einem gemieteten Lamborghini-Geländewagen einen Wagen angefahren und dabei den Buben getötet sowie dessen Mutter und kleine Schwester verletzt. Der 20-Jährige wurde nun wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung verurteilt.

Ihm wurden allgemeine mildernde Umstände zugestanden, weil er sich mit der Justiz auf ein Schnellverfahren geeinigt hatte, wie Medien heute berichteten.

Mit dem Mann saßen zum Zeitpunkt des Unfalls vier weitere Personen im Lamborghini. Sie werden verdächtigt, zum Zeitpunkt des Unglücks ein Video für eine Challenge gedreht zu haben. Der Unfall ereignete sich in Casal Palocco südlich der italienischen Hauptstadt. Als Folge war in Italien heftig über gefährliche Challenges in sozialen Netzwerken debattiert worden.