Van der Bellen empfing Sozialpartner zu Gespräch

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat heute die Spitzen der Sozialpartner empfangen. Bei dem Treffen mit Wolfgang Katzian (ÖGB), Renate Anderl (Arbeiterkammer), Josef Moosbrugger (Landwirtschaftskammer) und Harald Mahrer (Wirtschaftskammer) wurde laut Präsidentschaftskanzlei über die politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen des heurigen Wahljahrs gesprochen.

Van der Bellen lobte die „bewährte Tradition einer funktionierenden Sozialpartnerschaft“. Angesichts der bevorstehenden Wahlen appellierte er an eine Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg. „Besonders in einem Wahljahr, das von vielen Krisen und Herausforderungen überlagert wird, ist eine stabile und vorausschauende Politik, die das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger Österreichs im Blick hat, wichtiger denn je.“

Österreich habe Krisen immer dann erfolgreich bewältigt, wenn über Parteigrenzen hinweg die Zusammenarbeit gesucht und gefunden wurde. Dazu habe auch die Sozialpartnerschaft immer wieder beigetragen, so Van der Bellen.

Zuletzt hatte der Bundespräsident die vier Präsidenten der Sozialpartner 2018 zu sich geladen, nachdem in allen vier Sozialpartner-Organisationen neue Vorsitzende gekürt worden waren.