Apple, Meta und Amazon melden hohe Gewinne

Die großen Technikkonzerne Apple, Meta und Amazon haben im letzten Quartal des Vorjahres gute Geschäfte gemacht – und präsentierten gestern dementsprechende Gewinne.

Nach vier Quartalen mit Umsatzrückgängen erholte sich das Geschäft von Apple wieder. Das verdanke sein Unternehmen dem Erfolg der neuesten iPhone-Generation, sagte Firmenchef Tim Cook in einem Interview der Nachrichtenagentur Reuters. „Wir hatten ein besonders starkes zweistelliges Wachstum in Schwellenländern außerhalb Chinas.“

Das iPhone verhalf dem Elektronikkonzern zu einem überraschend deutlichen Anstieg des Konzernumsatzes von zwei Prozent auf 119,58 Milliarden Dollar. Der Gewinn übertraf mit 2,18 Dollar je Aktie die Markterwartungen ebenfalls. Nur das wichtige China-Geschäft enttäuschte dagegen erneut.

Facebook-Konzern Meta zahlt erste Dividende

Das Werbegeschäft von Meta läuft weiter auf Hochtouren – und der Facebook-Konzern zahlt seine erste Dividende. Der Umsatz stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um ein Viertel auf 40,1 Milliarden Dollar (36,7 Mrd. Euro), wie Meta nach US-Börsenschluss mitteilte. Unterm Strich sprang der Gewinn sogar von 4,6 Milliarden Dollar vor einem Jahr auf 14 Milliarden Dollar hoch. Die Quartalsdividende setzte Meta bei 0,50 US-Cent an.

Zugleich gibt der Konzern weiterhin viel Geld für die Entwicklung virtueller Welten und der Geräte dafür aus. Der operative Verlust der Reality Labs stieg auf 4,65 Milliarden Dollar von 4,3 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor.

Rabattaktionen gaben Amazon Rückenwind

Der Erfolg von Sonderverkaufsaktionen und ein robustes Cloud-Geschäft bescherten Amazon ein Quartalsergebnis über Markterwartungen. Der Konzernumsatz sei um 14 Prozent auf 170 Milliarden Dollar gestiegen, teilte der weltgrößte Onlinehändler mit. Analysten hatten lediglich mit einem Plus von gut elf Prozent gerechnet.

Anlässlich des Black Friday und Cyber Monday hätten Kunden mehr als eine Milliarde Artikel bestellt, mehr als je zuvor. Gleichzeitig profitiere die wichtige Cloud-Sparte von den zahlreichen Angeboten rund um künstliche Intelligenz.