Drei Tote und Verletzte nach Gasexplosion in Nairobi

Bei einem nächtlichen Großbrand nach einer Gasexplosion in der kenianischen Hauptstadt Nairobi sind nach Regierungsangaben drei Menschen ums Leben gekommen und 222 Menschen verletzt worden.

Anwohner betrachten einen Feuerball nach einer Explosion
APA/AFP/Simon Maina

Laut Regierungssprecher explodierte ein mit Gas beladener Lastwagen im Stadtteil Embakasi. Das habe zu einem „riesigen Feuerball“ geführt, der sich ausgebreitet habe. Zahlreiche Geschäfte und Wohnhäuser fingen dabei Feuer. Das kenianische Rote Kreuz hatte zuvor von fast 300 Verletzten gesprochen.

Heute Früh waren noch zahlreiche Feuerwehrleute im Einsatz, um die Flammen zu löschen, wie die AFP berichtete. Dichter, schwarzer Rauch stieg auf. Embakasi liegt im Südosten Nairobis.