Tesla-Rettung aus dem Wasser
APA/AFP/Ntb/Håkon Mosvold Larsen
Oslo-Fjord

Saunaboot rettet Tesla-Insassen

Die Passagiere eines Saunabootes haben im eiskalten Fjord von Oslo in Norwegen Insassen eines Teslas gerettet. Das Auto war am Donnerstag in den Fjord der Hauptstadt gestürzt. Die zwei Insassen konnten sich auf das Dach des Fahrzeugs retten, wie der britische „Guardian“ am Freitag schreibt. Schließlich eilte ein Saunaboot schnellstens möglich den beiden zu Hilfe.

Laut der norwegischen Polizei blieben die zwei Autoinsassen trotz des eisigen Wasser unverletzt. Der Vorfall wurde von einem Augenzeugen gefilmt und zeigt das bereits teilweise im Wasser versunkene Fahrzeug, dessen Insassen auf dem Dach des Teslas sitzen.

„Als das Auto im Wasser landete, befanden sich offenbar zwei Personen darin“, schrieb die Polizei von Oslo auf X (Twitter). „Sie wurden von einer schwimmenden Sauna aus dem Wasser gezogen.“ Die Feuerwehr habe auch mit Tauchern die Umgebung des Autos abgesucht, aber keine weitere Person gefunden, so die Polizei weiter auf X (Twitter).

Mit Vollgas zu Hilfe gekommen

Am Oslo-Fjord können mehrere schwimmende Saunen gemietet werden, es gibt sie stationär sowie eben auch motorisiert, um in dem Fjord herumzufahren. Auf dem Video, das auch die norwegische Zeitung „Verdens Gang“ („VG“) auf ihrer Website veröffentlichte, ist zu sehen, wie das Auto im Wasser versinkt, während das Saunaboot neben ihm auftaucht. Die Leute auf dem Saunaboot holten schließlich die beiden Tesla-Insassen vom dem Auto im eiskalten Wasser.

Menschen am Pier bei der Tesla-Rettung
APA/AFP/Ntb/Håkon Mosvold Larsen
Das Saunaboot (Mitte) im Hafen von Oslo

„Einer der Gäste kam angerannt und erzählte mir, dass ein Auto im Wasser gelandet sei“, so der Kapitän des Saunabootes, Nicholay Nordahl, in „VG“. Er habe auf Vollgas geschaltet und das Boot in Richtung der Menschen gelenkt, so Nordahl weiter. Mit Hilfe von zwei Saunagästen habe man die vor Kälte Zitternden schließlich auf die schwimmende Sauna gerettet. Aufgewärmt hätten sich die beiden dann gleich in der Sauna, so Nordahl weiter.

Tesla-Fahrer: Unabsichtlich auf Gaspedal getreten

Der namentlich nicht genannte Besitzer des Autos sagte zu „VG“, er habe geglaubt, das Auto befinde sich im Parkmodus, als er auf das Gaspedal getreten sei.

Zwei Menschen am Dach des im Wasser treibenden Teslas
APA/AFP/Ntb/Tipser
Die beiden Tesla-Insassen auf dem Dach des Wagens in Seenot

„Sie haben uns das Leben gerettet“, dankte er der den Passagieren des Saunaboots und dessen Kapitän. Dass das Auto ins Wasser gefahren sei, sei ein schreckliches Gefühl gewesen, so der Fahrer weiter zu der Zeitung. Das Auto selbst wurde schließlich mit einem Abschleppwagen aus dem Wasser geborgen.

Erstes Saunaboot musste noch flüchten

Saunaboote gibt es seit etwas mehr als einem Jahrzehnt in Oslo, heißt es im „Guardian“. Die erste schwimmende Sauna wurde von den Hafenbehörden allerdings verboten. Doch durch die Flucht des Besitzers vor der Polizei durch den Fjord erreichten die Saunaboote Kultstatus und lösten öffentliche Begeisterung aus, so die britische Zeitung weiter – der Siegeszug des Saunabootes war nicht mehr aufzuhalten, und die Behörden schwenkten um, so der „Guardian“ weiter.