Sprengsatz vor Ministerium in Athen explodiert

In Athen ist in der Nacht auf heute ein Sprengsatz vor dem Arbeitsministerium im Zentrum der Stadt explodiert. Wie die griechische Polizei mitteilte, wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

Einsatzkräfte am Anschlagsort
Reuters/Louisa Gouliamaki

Der Explosion sei ein anonymer Anruf bei einer Zeitung vorangegangen, in dem ein Unbekannter auf eine in 40 Minuten bevorstehende Explosion eines Sprengsatzes vor dem Ministerium hingewiesen hatte.

Die Gegend um das Gebäude wurde daraufhin abgesperrt. Der Polizei zufolge explodierte der Sprengsatz um 1.29 Uhr (0.29 MEZ). Wie der öffentlich-rechtliche Sende ERT berichtete, war der Sprengsatz in einer Tasche vor dem Gittertor einer Bank in der Nähe des Ministeriums deponiert worden. Der Polizei zufolge bekannte sich bisher niemand zu der Tat.

Autonome und linksgerichtete Untergrundorganisationen haben in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder ähnliche Anschläge verübt.