Grüne bestimmten Doppelspitze für Europawahl

Die Europäischen Grünen gehen wieder mit einem weiblich-männlichen Duo in die Europawahl. Sie wählten heute bei einem Kongress in Lyon die deutsche Europaabgeordnete Terry Reintke und den niederländischen EU-Parlamentarier Bas Eickhout zur Spitzenkandidatin bzw. zum Spitzenkandidaten.

Reintke, auf die 55,2 Prozent der Stimmen entfielen, und Eickout, der mit 57,0 Prozent gewählt wurde, setzten sich gegen die Lettin Elina Pinto und die Italienerin Benedetta Scuderi durch.

Langjährige Europaabgeordnete

Reintke ist auch Spitzenkandidatin der Grünen in Deutschland. EU-Abgeordnete ist sie seit 2014, seit zwei Jahren ist sie Kovorsitzende der Fraktion.

Eickhout ist seit 2009 Mitglied des EU-Parlaments. Er gehört der niederländischen GroenLinks-Partei an und war bereits 2019 gemeinsam mit der Deutschen Ska Keller Kospitzenkandidat der Europäischen Grünen. Traditionell umfasste das grüne Duo bisher eine Frau und einen Mann.

Aus Österreich nahmen unter anderen Umweltministerin Leonore Gewessler und die nationale Spitzenkandidatin Lena Schilling an dem Kongress in Frankreich teil.