Polizei in Berlin befreit aus Schweden entführten Mann

Die Berliner Polizei hat einen entführten Mann befreit und vier Tatverdächtige festgenommen. Das Entführungsopfer war mit Gewalt in die deutsche Hauptstadt gebracht und augenscheinlich misshandelt worden, wie die Generalstaatsanwaltschaft Berlin gestern mitteilte.

Mittlerweile ist das Entführungsopfer – laut „Bild“-Zeitung, die zuerst über den Fall berichtet hatte, soll es sich um einen schwedischen Ex-Eishockeyspieler handeln – wieder in sein Heimatland zurückgekehrt.

Es gibt laut Staatsanwaltschaft vier Tatverdächtige im Alter zwischen 17 und 35 Jahren. An der Entführung seien aber noch mehr Menschen beteiligt gewesen, erklärte die Behörde. Nähere Informationen zu den Orten, an denen das Opfer festgehalten wurde, und möglichen Forderungen der Entführer gibt es noch nicht.

Interpol informierte Berliner Polizei

Interpol hatte die Berliner Polizei den Angaben zufolge auf eine mögliche Entführung aufmerksam gemacht. Die Berliner Strafverfolgungsbehörden arbeiten nun eng mit schwedischen Behörden zusammen, wie es hieß.

Dabei untersuchen sie auch, ob es Verbindungen in Netzwerke der organisierten Kriminalität gibt. Die Berliner Staatsanwaltschaft machte am Samstag zur Identität des Entführungsopfers keine Angaben.