Panik nach eskalierter Schlägerei in Wiener Einkaufszentrum

Ein Raufhandel unter Jugendlichen, der sich gestern Abend von der Station Handelskai in Wien-Brigittenau in die Millennium City verlagert hat, hat unter Besuchern Panik ausgelöst und zu einer Festnahme geführt.

Laut Zeugen soll ein Schuss aus einer Schreckschusspistole gefallen sein. Das konnte die Polizei nicht bestätigen. Eine derartige Waffe wurde nicht gefunden, sagte Sprecher Markus Dittrich. Allerdings wurde ein Messer sichergestellt.

Zum Zeitpunkt des Vorfalls waren die Geschäfte geschlossen, jedoch Gastronomie, Kino und Diskothek geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher konnten das Gebäude schnell verlassen.

Bei dem Vorfall standen die Sondereinheit WEGA, die Bereitschaftseinheit sowie Bezirkskräfte im Einsatz, so der Polizeisprecher. Fünf Jugendliche wurden bei der Schlägerei leicht verletzt, einer erlitt Blessuren durch einen Pfefferspray.