Pilnaceks Laptop an WKStA übergeben

In der Causa um heimlich aufgenommene Aussagen des mittlerweile verstorbenen Justizsektionschefs Christian Pilnacek ist es zu ersten Sicherstellungen gekommen.

Wie das Justizministerium der ZIB2 gestern bestätigte, wurde Pilnaceks Laptop an die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) übergeben. Ermittelt wird wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs gegen unbekannte Täter und Täterinnen, laut Ministerium handelt es sich um „Verantwortliche aus dem Kreis der ÖVP“.

Pilnacek hatte im Sommer in einem Lokal unter anderem darüber gesprochen, dass Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) ihm vorgeworfen haben soll, Ermittlungen nie abgedreht zu haben. Die Aufnahme landete bei Medien. Gegen Sobotka verhärtete sich allerdings kein Anfangsverdacht, wie Ende Jänner berichtet wurde.