Meta will KI-erzeugte Bilder künftig kennzeichnen

Der US-Internetriese Meta will in den Onlinenetzwerken des Konzerns künftig alle Bilder identifizieren, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt worden sind, und mit diesem Schritt mehr Transparenz für Nutzerinnen und Nutzer schaffen.

Außerdem arbeitet die Facebook- und Instagram-Mutter gemeinsam mit anderen Technologiekonzernen an einem gemeinsamen Standard für die Branche, wie Meta heute mitteilte. Ein solcher Standard soll es ermöglichen, KI-generierte Inhalte besser zu erkennen und entsprechend zu kennzeichnen.

Bereits „in den kommenden Monaten“ will Meta nach eigenen Angaben alle von KI erzeugten Bilder, die von Nutzerinnen und Nutzern seiner sozialen Netzwerke Facebook, Instagram und Threads gepostet werden, identifizieren und entsprechend labeln. Solche Labels nutzt Meta bereits bei Bildern, die mit seinem im Dezember eingeführten Meta-KI-Tool erstellt wurden.

Künftig will der Konzern auch in der Lage sein, Bilder von anderen Programmen wie Google, OpenAI, Microsoft, Adobe, Midjourney und Shutterstock zu kennzeichnen.