Nick Cave und Warren Ellis schreiben Musik für Winehouse-Film

Nick Cave und Warren Ellis, die auch als Bad Seeds auftreten, werden die Musik für das kommende Amy-Winehouse-Biopic „Back to Black“ übernehmen, so der britische „Guardian“ gestern. Der Film wird von Sam Taylor-Johnson, die mit „Fifty Shades of Grey“ bekanntwurde, inszeniert. „Nick und Warren waren meiner Meinung nach die einzigen Musiker, die ‚Back to Black‘ komponieren konnten“, so Taylor-Johnson. Sie habe im Laufe der Jahre all ihre Musik gehört.

Nick  Cave  und Warren  Ellis auf der Bühne
IMAGO/Pond5 Images/Xwirestockx

Cave und Ellis gemeinsame Arbeit geht weit zurück und begann bei „Nick Cave and the Bad Seeds“ vor über 30 Jahren. Später gründeten sie eine weitere Gruppe, Grinderman, und vertonten zahlreiche Filme, darunter „Die Ermordung von Jesse James durch den Feigling Robert Ford“, „The Proposition“, „The Road“ und zuletzt „Blonde“, die Marilyn-Monroe-Biografie mit Ana de Armas.

In „Back to Black“, der am 12. April in Großbritannien starten soll, spielt Marisa Abela die Sängerin Amy Winehouse und zeichnet ihren Aufstieg zum Weltstar und ihre Beziehung zu Ehemann Blake Fielder-Civil (Jack O’Connell) nach, während sie mit ihrer Sucht zu kämpfen hat. Eddie Marsan, Juliet Cowan und Lesley Manville spielen Mitglieder der Winehouse-Familie. „Back to Black“ hieß das Album mit dem Kultsängerin Winehouse 2006 ihren Durchbruch schaffte. Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren.