Aus für nächtliches Dauerblinken von Windrädern

Das nächtliche Dauerblinken von Windrädern soll bald ein Ende finden. Dafür ist eine Änderung des Luftfahrtgesetzes (LFG) notwendig, die noch im März im Nationalrat beschlossen werden soll. ÖVP und Grüne haben einen entsprechenden Antrag eingebracht, wie mehrere Zeitungen heute berichteten. Die Akzeptanz von Windrädern in der Bevölkerung soll dadurch erhöht werden.

Derzeit gilt in Österreich die Regelung, dass auf den Windrädern nachts ein rotes Licht dauernd blinken muss – zur Sicherheit für niedrig fliegende Flugzeuge und Hubschrauber. Künftig sollen die Lichter nur dann automatisch eingeschaltet werden, wenn sich ein Flugzeug nähert.

Die Windkraftbetreiber hatten sich schon seit Längerem für diese Änderung eingesetzt und argumentiert, dass eine solche „anlassbezogene Befeuerung“ etwa in Deutschland bereits vorgeschrieben sei. Technisch sei das mit einem Radar gut lösbar.